Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / Veranstaltungen / 2026 / 38. Deutscher Kongress für Kunstgeschichte 2026 | wissen

38. Deutscher Kongress für Kunstgeschichte 2026 | wissen

Termindetails

Wann

25.02.2026 um 10:00 bis
28.02.2026 um 16:30

Wo

Mehrere Veranstaltungsorte (siehe Programm)

Termin übernehmen

„wissen“ scheint mehr denn je Herausforderung. Nicht nur verändern sich die Wissensinhalte – das, was die Menschen zu wissen glauben – rasant und erreichen immer neue Stufen der Komplexität. Vor allem auch die Wissenspraktiken und Wissensordnungen sind zunehmend in Bewegung: Wie Wissen erzeugt, validiert, kommuniziert, verworfen oder bewusst verzerrt wird, wer was wann und wie zu wissen glaubt und umzusetzen versucht, wie sich verschiedene, konkurrierende Wissensregime in unterschiedlichen sozialen und politischen (Wissens-)Kontexten zueinander verhalten, wird derzeit besonders intensiv und neu ausgehandelt. Dabei kommt im medialen Gefüge der Wissensdynamiken dem Visuellen eine Schlüsselstellung zu. Auch dieses scheint in den letzten Jahren nochmals entscheidend an Bedeutung gewonnen zu haben. Zu fragen ist, welche Rolle die (historisch entwickelte) Sonderstellung der Künste und des künstlerischen Wissens in diesen Zusammenhängen gespielt hat und zukünftig spielen kann. „wissen“ als Prozess im weitesten Sinne mit konkurrierenden, pluralen, widersprüchlichen, selten endgültigen Erkenntnissen und Überzeugungen stellt sich so in neuer Dringlichkeit als zentrale Analyse-Aufgabe sowohl etablierter als auch neuer Bereiche und Herangehensweisen der Kunstgeschichte dar.

Diese Herausforderungen von „wissen“ in ihrer Verschränkung von aktuellen und historischen Perspektiven adressiert der 38. Deutsche Kongress für Kunstgeschichte in München 2026.

 

ZUM PROGRAMM:https://kunstgeschichte-kongress.de/programm/programm-2026/ 

ZUM TICKETSHOP: https://kunstgeschichte-kongress.de/ticketshop/ 

 

-

 

38. Deutscher Kongress für Kunstgeschichte
München, 25.–28. Februar 2026
wissen

Veranstaltet vom:
Deutschen Verband für Kunstgeschichte e.V.
vom Zentralinstitut für Kunstgeschichte München und
vom Institut für Kunstgeschichte der Ludwig-Maximilians-Universität München

 

Gefördert durch:

Logo-DFG-560x72.png

Logo Gerda Henkel Stiftung

Logo Freundeskreis Institut für Kunstgeschichte

Logo Bayerisches Staatsministerium für Ern#hrung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus