Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / Veranstaltungen / 2026 / Symposium // Fotografie in München II – Symposium zu Perspektiven und Vernetzung der Fotografie

Symposium // Fotografie in München II – Symposium zu Perspektiven und Vernetzung der Fotografie

Termindetails

Wann

29.01.2026
von 10:00 bis 20:00

Wo

Pinakothek der Moderne, Ernst-von-Siemens-Auditorium, Barer Straße 40, 80333 München

Termin übernehmen

 

Das Format „Fotografie in München“ geht in die zweite Runde. Nachdem der erste Teil im November 2024 die Sammlungen öffentlicher Museen und Stiftungen sowie Lehr- und Forschungseinrichtungen in den Mittelpunkt stellte, richtet diese Veranstaltung den Blick auf weitere zentrale Akteur:innen des fotografischen Feldes in München. Neben öffentlichen Institutionen werden auch private Sammler:innen sowie spezialisierte Galerien und Auktionshäuser ihre Perspektiven einbringen und ihren Umgang mit Fotografie vorstellen. Ziel ist es, das fotografische Netzwerk der Stadt in seiner gegenwärtigen Dichte und Dynamik sichtbar zu machen – sowohl im Hinblick auf institutionelle Strukturen als auch auf prägende marktorientierte Praktiken. Das Symposium lädt dazu ein, über die vielfältigen Formen des Sammelns, Forschens, Ausstellens, Vermittelns und Distribuierens von Fotografie ins Gespräch zu kommen und neue Verbindungen innerhalb des Münchner Fotografiegeschehens zu knüpfen.

KONZEPTION UND ORGANISATION: Sophie Junge (Institut für Kunstgeschichte, LMU München), Franziska Kunze (Bayerische Staatsgemäldesammlungen), Franziska Lampe (Zentralinstitut für Kunstgeschichte), Kathrin Schönegg (Münchner Stadtmuseum). 
KONTAKT: f.lampe@zikg.eu

 

 

 

PROGRAMM:

Das finale Programm für den zweiten Teil folgt im November 2025.

__

TEILNAHME:

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

__

Eine Kooperation mit:

Münchner Stadtmuseum, Ludwig-Maximilians-Universität München, Bayerische Staatsgemäldesammlungen


Das schwarze Logo des Stadtmuseums München.


Das grüne Logo der Ludwig-Maximilians-Universität München.


Das schwarze Logo der Bayerischen Staats Gemäldesammlung.