Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite / Photothek / Sammlungen / Bestände-alt / Sammlung Rudolf Schrey

Sammlung Rudolf Schrey

Archiv des Kunsthändlers Rudolf Schrey zur deutschen Malerei des 19. Jahrhunderts.

Das 1952 erworbene Archiv von Rudolf Schrey enthielt nach dem Jahresbericht 1951/52 ursprünglich Bildnachweise sowohl zur deutschen Malerei des 19. und frühen 20. Jahrhunderts, als auch eine Abteilung zur Alten Kunst. Separat aufgestellt ist heute nur noch die Abteilung zum 19. und 20. Jahrhundert. Der Bestand "Alte Kunst" scheint - entgegen den Bemerkungen im Jahresbericht - in die Photothek des ZI in eingearbeitet worden zu sein. In einzelnen Fällen geschah dies wohl auch mit Photographien von Werken prominenterer Künstlern aus der Abteilung des 19. / 20. Jahrhundert. Seit Oktober 2010 ist bekannt (frdl. Hinweis von Hans-Joachim Hinz), dass die  Sammlung Schrey auch ca. 3.000 Aufnahmen von Kunstwerken aus der Galerie Heinemann enthält.

 

Stempel mit der Unterschrift von Rudolf Schrey

Laufzeit
Umfang und Art 19. Jahrhundert ca. 33.500, Alte Meister ca. 27.000
Erwerbung 1951 - 1952
Zugänglichkeit
Erschließungszustand aufgestellt inventarisiert, erfasst in Arbeitsdatenbank