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Kolloquium // Fund und Aufstellung – Fragment und Ganzes: Bildwerdung der Antike. Zur Episteme von Zeichnungen und Druckgrafiken der Frühen Neuzeit II

Termindetails

Wann

31.01.2024
von 11:00 bis 19:30

Wo

Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Katharina-von-Bora-Str. 10, München, Vortragssaal 242, II. OG

Termin übernehmen

Untersucht werden soll die Bedeutung von Zeichnungen und Druckgrafiken für die Vorstellungen, die Forschung und die Wissenszirkulation zu antiken Artefakten, Architekturen und Bildern in Europa und angrenzenden Gebieten vom Spätmittelalter bis zum Aufkommen der Fotografie Mitte des 19. Jahrhunderts.

Das zweite Kolloquium fragt danach, wie die verschiedenen Zustände und Kontexte von antiken Objekten im weitesten Sinne zwischen ihrer Auffindung und ‘finalen’ Zur-Schau-Stellung im Bild festgehalten und dokumentiert wurden. Dies betrifft Darstellungen von Grabungen und die Anfänge von Grabungsdokumentationen ebenso wie Bemühungen, fragmentierte Fundzustände und Rekonstruktionen festzuhalten. Für die teils durchgehend sichtbaren antiken Architekturen (und einige Skulpturen) stellt sich das Problem, wie mit Anbauten, Veränderungen und Fehlstellen umgegangen und wie der ursprüngliche Zustand evoziert wurde. Welche Bildmedien und Bildmodi wurden für diese Herausforderungen gewählt? Welche Aspekte sollten dokumentiert werden? Und wie verhalten sich diese antiquarischen Darstellungen zu anderen Gegenstandsbereichen und Visualisierungsabsichten?
In den später folgenden Studientagen wird es dann um die Themen „Fake-News? Fantasie-Antiken“ und „Sammler, Künstler, Gelehrte: Wissen und Wollen in Sammlungskatalogen“ gehen.

Das Vorhaben „Antiquitatum Thesaurus. Antiken in den europäischen Bildquellen des 17. und 18. Jahrhunderts” ist Teil des von Bund und Ländern geförderten Akademienprogramms.

 

Logo_Berlin Brandenburgische Akademie der Wissenschaften

 

Logo_Union der Deutschen Akademien der Wissenschaften

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Die Veranstaltung findet in deutscher und englischer Sprache statt.

TEILNAHME/PARTICIPATION:
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei/ Participation in the event is free of charge.

Anmeldung für eine Teilnahme vor Ort/Registration for participation on site: antiquitatumthesaurus@zikg.eu

Die Veranstaltung wird parallel via Zoom übertragen. Dem Zoom-Meeting können Sie unter folgendem Link beitreten/ The event will be broadcast in parallel via Zoom. You can join the Zoom meeting via the following link: https://us02web.zoom.us/j/85659345839?pwd=UmFZYU0xN1NxMGJ1MjlQM054NXgvZz09. Meeting-ID: 856 5934 5839 | Passwort: 148258.

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PROGRAMM [PDF]

11:00 Uhr // Begrüßung & Einführung

11:15 Uhr | DOKUMENTATION     
Moderation: Arnold Nesselrath / Rom

11:15 Uhr | Francesco Benelli / Alma Mater Studiorum – Università di Bologna // “Che no sia tondo e che abia dello aovato”: Uffizi U1132A, a stratification of meanings and strategies within the Sangallo’s workshop

11:50 Uhr | Barbara Sielhorst / Ruhr-Universität Bochum // Pars pro toto. Zur visuellen Dokumentation des Palatins in Rom vom Beginn des 18. bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts

12:25 Uhr | Alessia Zambon / UVSQ-University Paris-Saclay // Thomas Burgon’s excavations in Athens in 1813: Fieldwork and finds’ recording
- Pause -
14:00 Uhr | RESTAURIERUNG – REKONSTRUKTION     
Moderation: Elena Vaiani / ZIKG München

14:00 Uhr | Elena Efimova / Lomonossow-Universität Moskau // Dessins des détails d’ordres: entre un livre de modèles et une collection antiquaire

14:35 Uhr | Lena Demary / Ruhr-Universität Bochum  // Transparenz und Verschleierung – Ambivalenzen früher restauratorischer Dokumentationen in Katalogen antiker Bildwerke

15:10 Uhr | Annie Maloney / Oberlin College // Reconstructing the Fragments of Pietro Santi Bartoli’s Reproductive Corpus

15:45 Uhr | Koenraad Vos / University of Cambridge // Restorations of ancient sculpture as epistemic images. Filippo Aurelio Visconti on the benefits of intervention
- Pause -
16:30 Uhr | AUFSTELLUNG     
Moderation: Henri de Riedmatten / Université de Genève
16:30 Uhr | Anna Degler / Freie Universität Berlin // Auf unsicherem Grund. Der sog. Torso Belvedere und die Körperdiskurse in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts

17:05 Uhr | Daniela Picchi / Museo Civico Archeologico di Bologna // Giovanni Nardi and Ancient Egypt at the Medici Court

17:40 Uhr | Sophie Kleveman / Georg-August-Universität Göttingen // Kommissarisches Antikenwissen und die Regulation des Antikenmarktes im 17. Jahrhundert

18:15 Uhr | Henri de Riedmatten / Université de Genève  // Zusammenfassung und Leitung Abschlussdiskussion

 

[Abbildung: Francesco Moratti, Ägyptische Königin oder Prinzessin, Aquarell und Gouache, Paris, BnF, Dép. des Estampes et de Photogrqphie, FB-19-PET FOL, Fol. 1 (Source gallica.bnf.fr / BnF)]