Kolloquium // Fake-News? – Fantasie-Antiken: Bildwerdung der Antike. Zur Episteme von Zeichnungen und Druckgrafiken der Frühen Neuzeit IV
Termindetails
Wann
von 13:00 bis 19:00
Art
Wo
Untersucht werden soll die Bedeutung von Zeichnungen und Druckgrafiken für die Vorstellungen, die Forschung und die Wissenszirkulation zu antiken Artefakten, Architekturen und Bildern in Europa und angrenzenden Gebieten vom Spätmittelalter bis zum Aufkommen der Fotografie Mitte des 19. Jahrhunderts.
Das vierte Kolloquium schließt die Veranstaltungsreihe ab, die sich mit den Herausforderungen der Wiedergabe ‚undarstellbarer‘ Eigenschaften antiker Objekte in den grafischen Medien, mit der Dokumentation fragmentierter Erhaltungszustände und den Anfängen der Grabungsdokumentation sowie mit der Ins-Bild-Setzung der Objekte in Sammlungskatalogen beschäftigte.
Dieses Mal geht es um ‚fantastische‘ Antiken und Antikenfälschungen, die seit der Frühen Neuzeit in Umlauf waren. Dazu gehören Imitationen antiker Kunstwerke, die als reale Artefakte oder als deren bildliche Darstellungen verbreitet wurden. Neben realen Fälschungen spielen auch allein auf Papier erfundene Antiken eine wichtige Rolle bei der Verbreitung verzerrter Vorstellungen über vergangene Kulturen. Das Kolloquium fragt nach den dahinterstehenden Motivationen und nach der Vielfalt an Konzepten von Authentizität.
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Die Veranstaltung findet in deutscher und englischer Sprache statt.
TEILNAHME/PARTICIPATION:
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei/ Participation in the event is free of charge.
Anmeldung für eine Teilnahme vor Ort/Registration for participation on site: antiquitatumthesaurus@zikg.eu
Die Veranstaltung wird parallel via Zoom übertragen. Dem Zoom-Meeting können Sie unter folgendem Link beitreten/ The event will be broadcast in parallel via Zoom. You can join the Zoom meeting via the following link: https://us02web.zoom.us/j/85659345839?pwd=UmFZYU0xN1NxMGJ1MjlQM054NXgvZz09. Meeting-ID: 856 5934 5839 | Passwort: 148258.
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PROGRAMM
13:00 Uhr | Ulrich Pfisterer, LMU / ZIKG // Begrüßung & Einführung
ANTIQUARE ZWISCHEN DOKUMENTATION UND IMAGINATION
Moderation: Martin Hirsch, Staatliche Münzsammlung München
13:15 Uhr | Raffaela Bucolo, Università di Verona // Antonio Salamanca's Illustrious Women: Antiquarian Documentation and Fantasy
13:45 Uhr | Jesús Muñoz Morcillo, Karlsruher Institut für Technologie // Female and Baby Satyrs – Post-Classical Dionysian Motifs between New Invention and Misinterpretation
FANTASIE-ANTIKEN IN PUBLIKATIONEN NÖRDLICH DER ALPEN
Moderation: Eleonora Pistis, Columbia University, New York
14:15 Uhr | William Stenhouse, Yeshiva University, New York // Creating pasts with printed antiquities beyond the Alps
14:45 Uhr | Agnes Kusler, Eötvös Loránd University, Budapest // Author's Paranoia and Copyright Issues: On the Publication History of Jean-Jacques Boissard's "Antiquitates Romanae"
15:15 Uhr | Pause
FÄLSCHUNGEN VON DER GRABUNG IN DIE DEBATTE
Moderation: Timo Strauch, BBAW
16:00 Uhr | Johann Röll, Bibliotheca Hertziana, Rom // Die Würzburger Lügensteine – eine Fälschung des frühen 18. Jahrhunderts
16:30 Uhr | Katherine A.P. Iselin, Emporia State University, Emporia, Kansas // The Forgery of Erotic Antiquities in the Eighteenth-Century Imagination
17:00 Uhr | Tzuhan Chiu, Charles University, Prague // Forgery and Imitation in Chinese Ceramics: Visual Culture, Reception, and Cultural Impact
17:30 Uhr | Pause
ROM ALS AUTORITÄT?
Moderation: Cristina Ruggero, BBAW
17:45 Uhr | Martina Sitt, Universität Kassel // Antiken nachahmen bis fälschen – Praktiken des Kulturtransfers aus Rom im ausgehenden 18. Jahrhundert
18:15 Uhr | Steffi Roettgen, Ludwig-Maximilians-Universität München // "Das Antike mit dem Neuen zu verwechseln" – Giovanni Battista Casanovas "selbst erfundene Zeichnungen" in Winckelmanns "Geschichte der Kunst des Alterthums" (1764)
18.45 Uhr | ABSCHLUSSDISKUSSION
Moderation: Arnold Nesselrath, Rom
[Caption: Jean Jacques Boissard, Anubis-Relief, Kupferstich, in: J. J. Boissard, VI. Pars Antiquitatum Romanarum, Frankfurt a.M. 1602, Taf. 78 (Quelle: UB Heidelberg).]