Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite / Forschung / Projekte / Projekte ZI / Rekonstruktion des „Führerbau-Diebstahls“ Ende April 1945 und Recherchen zum Verbleib der Objekte

Rekonstruktion des „Führerbau-Diebstahls“ Ende April 1945 und Recherchen zum Verbleib der Objekte

Projektbeschreibung

Ziel des Projekts war die Rekonstruktion des „Führerbau-Diebstahls“ Ende April 1945 und die Erarbeitung eines Überblicks zu Herkunft, Verbleib und Schicksal der Objekte. Diese validierte Übersicht ermöglicht es Museen und Sammlungen, ihre Bestände gezielt zu prüfen. Daneben kann mit einer solchen Dokumentation im Umlauf befindliches NS-Raubgut und NS-verfolgungsbedingt entzogenes Kulturgut identifiziert werden.

Im Rahmen des Forschungsprojekts wurden vorrangig vier – eng miteinander verzahnte – Bereiche bearbeitet:

  1. Rekonstruktion des Bestandes im sog. Führerbau in München
  2. Feststellung, welche Werke gestohlen wurden
  3. Recherchen zum Verbleib der verschwundenen Objekte
  4. Dokumentation (und Publikation) der bis heute nicht aufgefundenen Werke

Projektbericht

Summarischer Projektbericht inklusive Literaturliste und Aufstellung der gesichteten Archivalien (pdf)

Aufstellung der Objekte, die Ende April 1945 aus dem „Führerbau“ und dem Verwaltungsbau gestohlen wurden und nach wie vor verschollen sind bzw. wieder aufgetaucht sind, aber nicht restituiert wurden (pdf)

Aufstellungen der Objekte, die gestohlen, später aufgefunden und in den CCP München eingebracht wurden, der Objekte, die nicht gestohlen und später im CCP München aufgefunden und registriert wurden, der Objekte, die gestohlen und später restituiert, repatriiert oder abgegeben wurden und der Objekte, die als Ausstattungsobjekte für die NSDAP erworben und in der Kartei „Ausstattung Führerbau“ erfasst wurden und sich Ende April 1945 nicht im „Führerbau“ oder im „Verwaltungsbau“ befanden (pdf)

Der komplette Abschlussbericht zum Projekt ist als PDF im in der Proveana-Datenbank des Deutschen Zentrums Kulturgutverluste abrufbar (Registrierung notwendig).

Förderzeitraum / Projektdauer

1. Oktober 2014 bis 31. März 2018

Beteiligte Institutionen

Zentralinstitut für Kunstgeschichte

Förderer

gefördert vom Deutschen Zentrum Kulturgutverluste (Stiftung bürgerlichen Rechts)
www.kulturgutverluste.de
Logo DZK

Information und Kontakt

fuehrerbau@zikg.eu

Team