Veranstaltungen 2020
Online-Vortrag // Michael Diers: URBANOTOPIA. On Word and Image and Some Political Aspects in Ed Ruscha's Every Building on the Sunset Strip (1966)
Der Vortrag ist Teil der Vortragsreihe "California Dreaming: Utopia, Dystopia", eine Veranstaltungsreihe des Zentralinstituts für Kunstgeschichte und des Lehrstuhls Theorie und Geschichte für Architektur, Kunst und Design der Technischen Universität München.
Ausstellung // Harald Pickert "Die Pestbeulen Europas. Naziterror in Konzentrationslagern, 1939-45"
Eine Kooperation mit dem NS-Dokumentationszentrum München
Online-Vortrag // Jörn Wendland: Kunstwerke von einer eigenen verstörenden Schönheit. Harald Pickerts Zyklus Pestbeulen Europas im Kontext seiner Entstehung in der Nachkriegszeit
Vortrag im Rahmen der Ausstellung Harald Pickert "Die Pestbeulen Europas. Naziterror in Konzentrationslagern, 1939-45"
Online-Vortrag // Sina Brückner-Amin: The Greenest Playground. Planting Los Angeles, 1930
Der Vortrag ist Teil der Veranstaltungsreihe “California Dreaming: Utopia, Dystopia” des Lehrstuhls Theorie und Geschichte für Architektur, Kunst und Design der Technischen Universität München und des Zentralinstituts für Kunstgeschichte.
ABGESAGT: Führung // NSDAP-Parteizentrum
Öffentliche Führung zur Geschichte des NSDAP-Parteizentrums.
Online-Vortrag // Eva Ehninger: Imagining the Status Quo. Ed Rusha’s Streets of Los Angeles
Der Vortrag ist Teil der Veranstaltungsreihe “California Dreaming: Utopia, Dystopia” des Lehrstuhls Theorie und Geschichte für Architektur, Kunst und Design der Technischen Universität München und des Zentralinstituts für Kunstgeschichte.
ABGESAGT: The Hugo Helbing Lecture 2020 // Lynn Catterson: Stefano Bardini and Wilhelm von Bode: A Case of Collaborative Contamination of the Canon and the Scholarly Literature?
This lecture is part of the Hugo Helbing Lecture. The Hugo Helbing Lecture – Exploring the Art Market commemorates the achievements of Hugo Helbing every year. It was first held in 2016 on the occasion of the donation of annotated auction catalogues from his firm to the Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Munich.
Online-Vortrag // Udo Weilacher: Call it sculpture when it moves you so: Creations between art and landscape by Isamu Noguchi
Der Vortrag ist Teil der Veranstaltungsreihe “California Dreaming: Utopia, Dystopia” des Lehrstuhls Theorie und Geschichte für Architektur, Kunst und Design der Technischen Universität München und des Zentralinstituts für Kunstgeschichte.
Vortrag // Jeffrey Chipps Smith: The Engaged Visitor and the Limits of Ekphrasis: From Kunstkammer Accounts to Daniel Papebroch’s Travelogue
Abendvortrag im Rahmen des Workshops „Ekphrasis und Residenz – Höfische Kultur und das Medium des Reiseberichts im Zeitalter der Konfessionalisierung um 1600“
Film am ZI // Historische Propaganda- und Dokumentarfilme zur Entstehungs- und Nutzungsgeschichte des NSDAP-Parteizentrums am Königsplatz und zur Großen Deutschen Kunstausstellung 1937
Mit einer Einführung von Iris Lauterbach, München.
Workshop // Drawing as Epistemic Tool in the Practice of Art History
Many of the most recognized art historians of the last two centuries have drawn to study art in all its forms. Burckhardt, Morelli, Cavalcaselle, Justi, Wölfflin, Warburg, Baltrušaitis, Schapiro, Steinberg, Damisch all used the graphic instrument to see, understand and explain painting, architecture or sculpture. [...]
Vortrag // Hans Körner: Ein Denkmal für eine Brotausträgerin. Lebensmittel in der Kunst und die ‚andere Moderne’ im französischen 19. Jahrhundert
Mittwochsvortrag am Zentralinstitut für Kunstgeschichte.
Ausstellung // Photobook Africa. Tracing Stories and Imagery
Eine Ausstellung von knapp 30 Fotobüchern aus und über Afrika. Neben einer Auswahl teils kanonisierter Werke der Dokumentarfotografie im Buch (beispielsweise von Ernest Cole oder David Goldblatt) werden zeitgenössische Arbeiten einer jüngeren – vornehmlich afrikanischen – FotografInnen-Generation in den Blick genommen, unter ästhetischen und inhaltlichen Gesichtspunkten untersucht und präsentiert.
Vortrag // Tamar Garb: Apartheid’s Interstices: Santu Mofokeng and the Site/Sound of Every-day life
Der Vortrag eröffnet gemeinsam mit der Konferenz "Photobook Africa. Tracing Stories and Imagery" die Ausstellung „Photobook Africa. Tracing Stories and Imagery“ am 19. Februar 2020, 18:15 Uhr, am Zentralinstitut für Kunstgeschichte.
Conference // Photobook Africa. Tracing Stories and Imagery
Die Konferenz eröffnet gemeinsam mit dem Vortrag von Tamar Garb „Apartheid’s Interstices: Santu Mofokeng and the Site/Sound of Every-day life“ die Ausstellung „Photobook Africa. Tracing Stories and Imagery“ am Zentralinstitut für Kunstgeschichte
Studientag // Die Fäden der Moderne. Matisse, Lurçat, Miró... und die französischen Gobelins
Kooperationsveranstaltung zwischen der Kunsthalle München und dem Studienzentrum zur Kunst der Moderne und Gegenwart am Zentralinstitut für Kunstgeschichte
Kolloquium // Raffael 500 – Perspektiven
Das Kolloquium im Vorfeld von Raffaels 500. Todestag am 6. April 2020 präsentiert Forschungsperspektiven und reflektiert methodische Zugänge zu Raffael und seinen Werken angesichts der neuen Basis, die in den letzten Jahren eine Reihe von Ausstellungen, Restaurierungskampagnen, Quellenforschungen, Funden und Neuinterpretationen geschaffen haben.
Workshop // Dustin Aaron: The Meaning of Mouths: Colonization and Bavarian Romanesque Sculpture
Stipendiaten und Mitarbeiter des ZI sowie Gastwissenschaftler berichten über laufende Arbeiten. Die offene Form des Workshops ermöglicht eine intensive Diskussion.
Workshop // Joseph Kopta: Chromatic Networks: Materiality and Materialism of Middle Byzantine Gospel Lectionaries (ca. 850–1204 CE)
Stipendiaten und Mitarbeiter des ZI sowie Gastwissenschaftler berichten über laufende Arbeiten. Die offene Form des Workshops ermöglicht eine intensive Diskussion.