Veranstaltungen 2020
Online-Vortrag // Joseph Imorde: "Die Porträtdarstellungen des Michelangelo" von Ernst Steinmann und ihr Kontext
Der Vortrag ist Teil der Online-Vortragsreihe // Berühmte Gesichter. Porträts im Plural in der Neuzeit
Online-Seminar // Current Research. Lektüreseminar am ZI mit Jan von Brevern
Das Lektüreseminar diskutiert jüngst publizierte Arbeiten oder aber weitgehend abgeschlossene Manuskripte. Die Texte werden vier Wochen im Voraus an die TeilnehmerInnen verschickt und dann gemeinsam mit den AutorInnen diskutiert.
Online-Festvortrag Forschungspreis Angewandte Kunst 2020 // Achim Stiegel: David Roentgens Möbelkunst in der herzoglichen Residenz Coburg
Aus Anlass der Vergabe des Forschungspreises Angewandte Kunst an Dr. Marcus Pilz für seine Dissertation „Transparente Schätze. Der abbasidische und fatimidische Bergkristallschnitt und seine Werke“
Online-Festvortrag Willibald-Sauerländer-Preis 2020 // Hans Christian Hönes: Kunstgeographie und Klimawandel im 19. Jahrhundert
Aus Anlass der Vergabe des Willibald-Sauerländer-Preises 2020 an Dr. Benjamin Fellmann für seine Publikation „Palais de Tokyo. Kunstpolitik und Ästhetik im 20. und 21. Jahrhundert“.
Online-Seminar // Current Research. Lektüreseminar am ZI mit Juliane Vogel
Das Lektüreseminar diskutiert jüngst publizierte Arbeiten oder aber weitgehend abgeschlossene Manuskripte. Die Texte werden vier Wochen im Voraus an die TeilnehmerInnen verschickt und dann gemeinsam mit den AutorInnen diskutiert.
ENTFÄLLT: Workshop und Tagung // Ekphrasis und Residenz – Höfische Kultur und das Medium des Reiseberichts im Zeitalter der Konfessionalisierung um 1600
Workshop und Tagung des DFG-Langzeitvorhabens „Kommentierte digitale Edition der Reise- und Sammlungsbeschreibungen Philipp Hainhofers (1578–1647)“ der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel und der Trierer Arbeitsstelle für Künstlersozialgeschichte in Kooperation mit dem Zentralinstitut für Kunstgeschichte München.
Online-Festvortrag Wolfgang-Ratjen-Preis 2020 // Dagmar Korbacher: Business as usual? Vincenzo Pacetti als Zeichner und Sammler von Zeichnungen
Aus Anlass der Vergabe des Wolfgang-Ratjen-Preises 2020 an Dr. Giulia Forti für ihre Dissertation „Sebastiano Ricci e la sua bottega. Disegnare e dipingere a Venezia nel primo Settecento“ und Dr. Alice Ottazzi für ihre Dissertation „The reception of the English school in Paris in the 18th century“.
Workshop // Nelly Janotka: Kunstreproduktionen von IKEA. Bild-Strategien eines multinationalen Unternehmens und ihr Einfluss auf eine globale visuelle Kultur
Stipendiaten und Mitarbeiter des ZI sowie Gastwissenschaftler berichten über laufende Arbeiten. Die offene Form des Workshops ermöglicht eine intensive Diskussion.
Online-Festvortrag Theodor-Fischer-Preis 2020 // Bruno Klein: Gotik ohne Ende? Globale Gotik im 20. und 21. Jahrhundert
Aus Anlass der Vergabe des Theodor-Fischer-Preises 2020 an Dr. Christina Katharina May für ihre Dissertation „Die Szenografie der Wildnis – Immersive Techniken in zoologischen Gärten im 20. und 21. Jahrhundert“.
Online-Vortrag // Jörg Trempler: Paulo Soleris Arcosanti als Gegenentwurf zum Kalifornischen Traum
Der Vortrag ist Teil der Veranstaltungsreihe “California Dreaming: Utopia, Dystopia” des Lehrstuhls Theorie und Geschichte für Architektur, Kunst und Design der Technischen Universität München und des Zentralinstituts für Kunstgeschichte
ABGESAGT | Führung // NSDAP-Parteizentrum
Öffentliche Führung zur Geschichte des NSDAP-Parteizentrums.
Online | James Loeb Lecture 2020 // Ulrich Pfisterer: Raffael und das Füllhorn der Antike
Im Jahr des 500. Todestages von Raffael untersucht der Vortrag die wegweisende Auseinandersetzung des Urbinaten mit den materiellen Hinterlassenschaften der Antike in Rom.
ABGESAGT | Vortrag // James Delbourgo: How to Murder Your Tortoise, or the Dark Side of Collecting
Abendvortrag im Rahmen der Tagung // Künstlersammlungen. Objekte – Ordnungen – Programmatiken
ABGESAGT | Tagung // Künstlersammlungen. Objekte – Ordnungen – Programmatiken
Eine Tagung in Kooperation mit der Ludwig-Maximilians-Universtität München
Online-Vortrag // Thomas O. Haakenson: Visions of Racial Justice: From the Black Arts Movement to Black Dada
Der Vortrag ist Teil der Vortragsreihe "California Dreaming: Utopia, Dystopia", eine Veranstaltungsreihe des Zentralinstituts für Kunstgeschichte und des Lehrstuhls Theorie und Geschichte für Architektur, Kunst und Design der Technischen Universität München.
Online-Vortrag // Sylvia Lavin: Life After Utopia: Richard Neutra and Survival by Design
Der Vortrag ist Teil der Vortragsreihe "California Dreaming: Utopia, Dystopia", eine Veranstaltungsreihe des Zentralinstituts für Kunstgeschichte und des Lehrstuhls Theorie und Geschichte für Architektur, Kunst und Design der Technischen Universität München.
Online-Symposium // Without Measure? Excess(es) in Contemporary Art
The word ‘excess’ comes from the Latin verb ‘excedere,’ meaning ‘to step outside, to go beyond something.’ Whether something is perceived as excess depends on cultural-social and historical normative frameworks. Yet excess implies not only the transgression of orders of values, but also of ecological, social, and human capacities, and suggests immoderateness, insatiability, lack of restraint, debauchery, or deviation. Today our reality seems to be saturated by various excesses [...]
Online-Vortrag // Adrian Daub: Narrating the Suburbs - Von den Suburbs Erzählen
Der Vortrag ist Teil der Vortragsreihe "California Dreaming: Utopia, Dystopia", eine Veranstaltungsreihe des Zentralinstituts für Kunstgeschichte und des Lehrstuhls Theorie und Geschichte für Architektur, Kunst und Design der Technischen Universität München.
ABGESAGT | Vortragsreihe // Villa Adriana: Die kaiserliche Residenz und ihre Rezeption / Teil 5
Diese Veranstaltung ist Teil einer von 2018 bis 2020 ausgelegten, semesterübergreifenden Vortragsreihe im Kontext des DFG-Projekts "Mikrokosmos Villa Adriana. Ein künstlerischer Interaktionsraum im Europa des 18. und 19. Jahrhunderts."
Online | Werkstattgespräch // Fabian Jonietz: „Meliora latent“. Kunstliebe, Kunstbegehr und klandestine Bildpraktiken (ca. 1450‒1850)