Veranstaltungen
-
- Conference // Concrete and the Making of Eastern Europe: From Interimperial Networks to the International Socialist Division of Labor
- 26.01.2027
- - 27.01.2027
- Organized by the “Art, Environment, Ecology” / “Kunst, Umwelt, Ökologie” Research Group at the Zentralinstitut für Kunstgeschichte.
-
- Vortrag // Jacopo Galimberti: Fahrräder, Wälder und Selfies: die rechtsextreme Naturästhetik von Björn Höcke
- 06.05.2026 18:15
- - 19:45
- Björn Höcke zählt zu den bekanntesten Akteuren der AfD und ihrer sogenannten „völkischen“ Strömung. Unter Rückgriff auf Ansätze der Kritischen Theorie sowie der Kunstgeschichte analysiert der Vortrag Höckes Instagram-Auftritt und untersucht sowohl die Kohärenz als auch die Widersprüche seiner politischen Ikonographie. Im Fokus stehen dabei die ästhetischen Strategien seiner Selbstinszenierung ebenso wie deren Verflechtungen mit dem historischen Bildrepertoire der extremen Rechten. | Organisiert von der Forschungsgruppe „Kunst, Umwelt, Ökologie“ am Zentralinstitut für Kunstgeschichte.
-
- KUNST-SONNTAG im Zentralinstitut für Kunstgeschichte – KUNST-GESCHICHTE entdecken // Reichsautobahn und „Demeter“-Kompost: Die völkische „Gartenkunst“ des Landschaftsarchitekten Alwin Seifert und seine Wirkung auf die Ökologiebewegung nach 1945
- 19.04.2026 11:00
- - 12:00
- Der Münchener Landschaftsarchitekt Alwin Seifert (1890–1972) verband sein Konzept einer „bodenständigen Gartenkunst“ mit völkischen und antisemitischen Ansichten. Ausgehend von der Installation „Blut und bodenständig“, die von März bis Mai 2025 im Amerikahaus München zu sehen war und sich aus einer künstlerisch-forschenden Perspektive mit Seifert auseinandersetzte, gibt der Künstler Beo Tomek Einblicke in Seiferts Wirken und Verständnis von „Gartenkunst“ | Mit Beo Tomek
-
- Studientag // Kontaminierte Kunst? Von Polkes Materialpolitik zu Gefährdung als künstlerischer Strategie
- 26.03.2026 09:30
- - 17:00
- Der Studientag untersucht aktuelle Evokationen von Gefährdung durch Kunst ausgehend von Polkes ironisierter Materialpolitik. Im Fokus stehen Kontinuitäten und Brüche von den 1960er-Jahren bis heute bezüglich ästhetischer und ‚politischer‘ Bedürfnisse eines auf Erfahrungsästhetik ausgerichteten Publikums.
-
- Vortrag // Julia Gelshorn: Einfluss, Übertragung, Ausdünstung: Modelle künstlerischer Wirksamkeit bei Sigmar Polke und seinen Zeitgenossen
- 25.03.2026 18:15
- - 19:45
- Der Vortrag findet im Rahmen des Studientags „Kontaminierte Kunst? Von Polkes Materialpolitik zu Gefährdung als künstlerischer Strategie“ statt.
-
- Vortrag // Juliane Rebentisch, Hamburg: Die gespenstische Präsenz des Abwesenden. Haunted Landscapes im Anthropozän
- 05.06.2025 18:15
- - 19:30
- Die Veranstaltung findet im Rahmen des Forschungsschwerpunktes „Kunst, Umwelt, Ökologie“ am ZI statt.
-
- Kolloquium // Politisierungen und Materialitäten ›ökologiereflexiver‹ Kunst
- 05.03.2025 13:00
- - 17:00
- Auftaktveranstaltung der Forschungsgruppe „Kunst, Umwelt, Ökologie“ am Zentralinstitut für Kunstgeschichte.