Mikrokosmos Villa Hadriana. Ein ›künstlerischer Interaktionsraum‹ im Europa des 18. und 19. Jahrhunderts

Das Forschungsvorhaben widmet sich der vielseitigen Rezeption der Villa Hadriana bei Tivoli in ihrer Bedeutung als ›dynamischer Kontaktzone‹ bzw. ›künstlerischem Interaktionsraum‹ in der Neuzeit in Europa. [...]

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Projektbeschreibung

Das Forschungsvorhaben widmet sich der vielseitigen Rezeption der Villa Hadriana bei Tivoli in ihrer Bedeutung als ›dynamischer Kontaktzone‹ bzw. ›künstlerischem Interaktionsraum‹ in der Neuzeit in Europa. Die architektonischen Befunde, die Bauaufnahmen, sowie die vielseitige Darstellung des  Areals und die Funde von Objekten im Laufe der Jahrhunderte sollen die Anfängen der Ausgrabungskampagnen als bloße Freilegung und Gewinnung von Artefakten bis hin zur modernen Archäologie mit ihrer wissenschaftlichen Dokumentation erläutern.

 

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Francesco Piranesi, Pianta delle Fabriche esistenti nella Villa Adriana 1781, Taf. I-VI, 812 × 3105 mm © Wikimedia Commons


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›Warwick Vase‹ aus: Giovanni Battista Piranesi, Vasi, candelabri, cippi…, 1778–80, Bd. I, Taf. 2, Kupferstich, 550 x 800 mm © Metropolitan Museum of Art (USA)

Die von Kaiser Hadrian zwischen 117 und 138 n. Chr. realisierte Anlage wurde in der Renaissance ›wiederentdeckt‹ und galt seitdem als Projektionsfläche einer antiken idealen Kultur. Sie fungierte über die Schaffung eines gemeinsamen Erfahrungsraumes einerseits als europäische Verständigungsbasis, diente aber andererseits, über die jeweilige Horizonterweiterung, zur Ausbildung individueller und nationaler Vorstellungen. Rezeption, Präsentation und Bedeutungswandel der mobilen Dekorationsteile aus der Villenanlage sollen auf ihre ›Rekontextualisierung‹ in Privatsammlungen und Museenan ausgewählten Beispielen untersucht werden. Bei den unterschiedlichen Aufgabenbereichen  geht es vordergründig um eine Fokussierung auf die Rezipientengruppen der Künstler, Architekten und Zeichner aber auch der Ausgräber, Restauratoren und Kunsthändler. Mit ihren Aufnahmen wurden Darstellungen und Vorstellungen, Befunde und Eindrücke, Aspekte und Auffassungen der Villa Hadriana überliefert, die zahlreiche Fragen aufwerfen.
Die komplette Projektbeschreibung finden Sie hier [hier]

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Villa Hadriana as a Microcosm
A Space of Artistic Interaction in 18th- and 19th-Century Europe

The research project addresses the multi-faceted reception of the Villa Hadriana near Tivoli in its significance as a “dynamic contact zone” or “space of artistic interaction” in (early) modern Europe. The architectural finds, the building surveys, as well as the varied representations of the grounds and the objects uncovered over the course of centuries illuminate the evolution of archaeology, from the beginnings of the excavation campaigns as mere unearthing and recovery of artifacts up through the modern discipline with its scientific documentation.

 

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Francesco Piranesi, Pianta delle Fabriche esistenti nella Villa Adriana 1781, Taf. I-VI, 812 × 3105 mm © Wikimedia Commons


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›Warwick Vase‹ aus: Giovanni Battista Piranesi, Vasi, candelabri, cippi…, 1778–80, Bd. I, Taf. 2, Kupferstich, 550 x 800 mm © Metropolitan Museum of Art (USA)
The complex realized by Emperor Hadrian between 117 and 138 C.E. was “rediscovered” in the Renaissance and since then could be considered a surface for projecting an idealized ancient culture. It functioned on the one hand by creating a common experiential space as a basis for European understanding, but served on the other hand – beyond broadening the respective horizons – to develop individual and national concepts. The reception, presentation, and transformation of meaning of the portable decorative elements from the villa complex will be examined on selected examples for their “recontextualization” in private collections and museums. The various areas of inquiry primarily focus on the receiver groups of artists, architects, and draughtsmen, but also the excavators, restorers, and art dealers. With their (literary and visual) records, the representations and concepts, finds and impressions, aspects and notions of the Villa Hadriana were transmitted, which raises numerous questions.Read more [here]

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Microcosmo Villa Adriana
Uno spazio di interazione artistica nell’Europa del XVIII e XIX secolo

 Il progetto di ricerca indaga la multiforme ricezione di Villa Adriana a Tivoli nella sua importanza come ›area dinamica di contatto‹ e ›spazio di interazione artistica‹ nell’Europa dell’età moderna. I ritrovamenti archeologici e i rilievi architettonici assieme alle diverse rappresentazioni frutto delle iniziative attuate nel corso dei secoli documentano e spiegano lo sviluppo dell’archeologia dai suoi esordi, con le campagne di scavo per recuperare e riportare alla luce gli artefatti, fino alla moderna archeologia coadiuvata da una documentazione scientifica.

 

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Francesco Piranesi, Pianta delle Fabriche esistenti nella Villa Adriana 1781, Taf. I-VI, 812 × 3105 mm © Wikimedia Commons

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›Warwick Vase‹ aus: Giovanni Battista Piranesi, Vasi, candelabri, cippi…, 1778–80, Bd. I, Taf. 2, Kupferstich, 550 x 800 mm © Metropolitan Museum of Art (USA)
Il complesso residenziale, fatto costruire dall’imperatore Adriano tra il 117 e il 138, fu ›riscoperto‹ nel Rinascimento e da allora è considerato una superficie di proiezione di una cultura ideale antica. Da un lato esso contribuiva a creare un comune spazio di sperimentazione quale base per una comunicazione a livello europeo, ma – oltre ad ampliare i rispettivi orizzonti – offrì altresì la possibilità di sviluppare idee individuali e concetti nazionali. Attraverso casi studio saranno esaminate la ricezione, la presentazione e la trasformazione dei significati delle componenti decorative mobili provenienti dalla villa nella loro rispettiva ›ricontestualizzazione‹ in collezioni private e musei. Inoltre, i vari ambiti di ricerca si focalizzano su determinati gruppi di destinatari che comprendono artisti, architetti e disegnatori, ma anche agli addetti agli scavi, restauratori e commercianti d’arte. Con le loro documentazioni (scritte e visive) essi hanno trasmesso rappresentazioni e idee, ritrovamenti e impressioni, aspetti e nozioni di Villa Adriana che fanno scaturire numerose domande.

Maggiori informazioni … [pdf]

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Laufzeit

DFG-Projekt: April 2017-März 2020

Kontakt

Dr. Cristina Ruggero

E-Mail:

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Publications

  • I Piranesi e il loro contributo all’indagine e allo spoglio, in: Giuseppina E. Cinque and Nicoletta Marconi (eds.), Villa Adriana. Passeggiate iconografiche, Foligno: Il Formichiere, 2018, S. 81–95.
  • (with U. Pfisterer), Phönix aus der Asche, oder: Auferstehung, Nachleben und Untergang der Antike in (druckgrafischen) Bildern, in: Phönix aus der Asche. Bildwerdung der Antike – Druckgrafiken bis 1869/L’Araba Fenice. L’Antico visualizzato nella grafica a stampa fino al 1869 (exhibition catalogue, Munich 27.6.-22.9.2019), ed. by Ulrich Pfisterer and Cristina Ruggero (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München; Band 50), Petersberg: Imhof Verlag 2019, p. 6–19. 
  • La fortuna visiva di Villa Adriana fra documentazione scientifica e diffusione culturale (1870-1930), in: Phönix aus der Asche. Bildwerdung der Antike – Druckgrafiken bis 1869/L’Araba Fenice. L’Antico visualizzato nella grafica a stampa fino al 1869 (exhibitions catalogue, Munich 27.6.-22.9.2019), ed. by Ulrich Pfisterer and Cristina Ruggero (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München; 50), Petersberg: Imhof Verlag 2019, p. 372–389. 
  • Hadrian’s Villa: a source of inspiration for Neoclassical Russia?, in: Actual Problems of Theory and History of Art: Collection of articles, Vol. 10, ed. by A.V. Zakharova, S.V. Maltseva and E. Yu. Staniukovich-Denisova, St. Petersburg (forthcoming). 
  • Villa Adriana: “taste and manners of the different nations”, in: Adventus Hadriani (convegno internazionale di studi di architettura, Tivoli 03.-06.07.2018), ed. by Giuseppina E. Cinque, Rafael Hidalgo Prieto, Antonio Pizzo, Alessandro Viscogliosi, Rome: L’Herma di Breitschneider (collana Hispania Antigua) (forthcoming. 
  • Udjaḥorresnet’s naoforo vaticano: acquisition and exhibition, in: Udjahorresnet and his world, ed. by Melanie Wasmuth und Pearce Paul Creasman, in: Journal of Ancient Egyptian Interconnections [special issue] (forthcoming) . 
  • Villa Hadriana in Tivoli. Wahrnehmungsprozesse und Darstellungsmodi eines künstlerischen Interaktionsraums in der Frühen Neuzeit, (Akten der Tagung Drawing. Imagination and Perception – Zeichnung. Imagination und Wahrnehmung, Munich 30.06.-01.07.2017), ed. by Claudia Steinhardt-Hirsch, Passau: Klinger Verlag, (being prepared) .  
  • “Dagli scavi di Tivoli sono nuovamente uscite le seguenti sculture”. Ausgrabungsfunde aus der Hadriansvilla in neuen Ausstellungskontexten, in: Aufbewahren, Transportieren, Inventarisieren – Objekte und ihre Ordnung in der Frühen Neuzeit  (Akten des 3. Jahrestreffens des Arbeitskreises „Materielle Kultur und Konsum in der Vormoderne - Stuttgart 8.-10.11.2018) ed. by Mona Garloff and Natalie Krentz, [Sonderheft der Zeitschrift MEMO – open access Journal] (being prepared) .

Projektmitarbeiter ZI