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Dr. Stephan Klingen

Dr. Stephan Klingen

Leitung Photothek

Leitung EDV


Zimmer: U 09

Telefon: +49 89 289-27563
Abteilung/en: Direktion, Photothek / Archiv
Gruppe/n: Mitarbeitende

Vita

  • seit 1995 | am ZI
  • 1994-1995 | Werkvertrag Anhaltische Gemäldegalerie Dessau, Katalog der deutschen Gemälde des 16.-17. Jahrhunderts
  • 1993 | Promotion Bonn
  • Studium Kunstgeschichte, Archäologie und Volkskunde in Köln und Bonn

Literaturverzeichnis 

Monografien

  • Anhaltische Gemäldegalerie Dessau. Die deutschen Gemälde des 16. und 17. Jahrhunderts. Didaktischer und wissenschaftlicher Katalog der ausgestellten Gemälde, Dessau: Anhaltische Gemäldegalerie Dessau 2000
  • Von Birnau nach Salem. Der Übergang vom Rokoko zum Klassizismus in Architektur und Dekoration der südwestdeutschen Sakralkunst, Universität Bonn 1999 (Online-Ressource)
  • gemeinsam mit Margit Ziesché: Die deutschen Gemälde des 16. und 17. Jahrhunderts. Anhaltische Gemäldegalerie Dessau, 1. Aufl., Weimar: Böhlau 1996 (Kataloge der Anhaltischen Gemäldegalerie Dessau / Kritischer Bestandskatalog, 1; Kataloge der Anhaltischen Gemäldegalerie Dessau, 2)

Herausgeberschaft

  • gemeinsam mit Christian Fuhrmeister, Johannes Griebel und Ralf Peters (Hrsg.): Kunsthistoriker im Krieg. Deutscher Militärischer Kunstschutz in Italien 1943-1945, Köln, Weimar, Wien: Böhlau 2012 (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, 29)
  • gemeinsam mit Christian Fuhrmeister, Iris Lauterbach und Ralf Peters (Hrsg.): "Führerauftrag Monumentalmalerei". Eine Fotokampagne 1943-1945, Köln, Weimar: Böhlau 2006 (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, 18)

Aufsätze, Katalogbeiträge, Lexikonartikel

  • Gemeinsam mit Stephan Klingen: Die Kluft zwischen Wissenschaft und Kunsthandel – zum Status quo und zur Zukunft eines Spannungsverhältnisses, in: Peter Wehrle (Hg.): Provenienzforschung und Kunsthandel, Karlsruhe: Ernest Rathenau Verlag 2023, S. 15–25
  • gemeinsam mit Christian Fuhrmeister: Immer noch prekär - Provenienzforschung am ZI, in: Wolfgang Augustyn, Iris Lauterbach und Ulrich Pfisterer unter Mitarbeit von Krista Profanter (Hrsg.): ZI 75 – Das Zentralinstitut für Kunstgeschichte in München: Zum 75-jährigen Bestehen, München: Sieveking Verlag 2022 (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, Band 62), S. 283-301
  • gemeinsam mit Jaap van den Born, Bart FM Droog, Christian Fuhrmeister: Zur Beurteilung von (Reproduktionen von) Adolf Hitler zugeschriebenen Skizzen im Teilbestand »Auftrag Speer«/ On assessing (reproductions of) sketches attributed to Adolf Hitler in the partial stock »Speer Commission«, in: Der »Auftrag Speer« der Staatlichen Bildstelle Berlin. Zur wissenschaftlichen Erschließung eines fotografischen Bestandes im Messbildarchiv des Brandenburgischen Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologischen Landesmuseums (Arbeitshefte des Brandenburgischen Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologischen Landesmuseums, Bd. 60), hrsg. von Thomas Drachenberg, bearbeitet von Katharina Steudtner, Berlin: Lukas Verlag für Kunst- und Geistesgeschichte, 2022, S. 342-356
  • gemeinsam mit Birgit Jooss und Christian Fuhrmeister: Was braucht die Provenienzforschung? Worin besteht der Auftrag für bestandshaltende Institutionen?, in: Der Archivar. Zeitschrift für Archivwesen, 75. Jg., Februar 2022 (Themenheft Provenienzforschung, für den Arbeitskreis Provenienzforschung e.V. herausgegeben von Meike Hopp und Sven Haase), S. 13-15
  • Die Farbdokumentation der Malereien des Nünrberger Rathaussaales. Geschichte, Probleme, Implikationen, in: Dürer und das Nürnberger Rathaus. Aspekte von Ikonographie, Verlust und Rekonstruktion. Publikation der Dürervorträge im "Schönen Saal" des Nürnberger Rathauses, 5. August 2012, hrsg. Thomas Schauerte, Petersberg: Michael Imhof Verlag 2013, S. 74-89
  • gemeinsam mit Christian Fuhrmeister: Die "Große Deutsche Kunstausstellung" 1938, Relektüre und Neubewertung, in: 1938. Kunst, Künstler, Politik, hrsg. Eva Atlan, Raphael Gross, Julia Voss, Göttingen: Wallstein Verlag 2013, S. 189-209
  • Die Überlieferungsgeschichte des Farbdiabestandes aus dem "Führerauftrag" von 1943 bis zur Digitalisierung, in: "Führerauftrag Monumentalmalerei". Eine Fotokampagne 1943-1945., hrsg. Christian Fuhrmeister, Stephan Klingen, Iris Lauterbach, Ralf Peters Böhlau 2006 (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München), S. 63-81

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