Wolfgang-Ratjen-Preis
Internationaler Förderpreis des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München für herausragende Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der graphischen Künste
Der Preis wird gestiftet von der Wolfgang Ratjen Stiftung und vergeben vom Verein der Freunde des Zentralinstituts für Kunstgeschichte e.V. CONIVNCTA FLORESCIT. Der Name des seit 1995 vergebenen Preises erinnert an Dr. Wolfgang Ratjen (1943–1997) und würdigt dessen Verdienste als Mäzen und als bedeutender Sammler von Handzeichnungen.
Ziel der Preisvergabe ist es, vorhandene Ausbildungsdefizite stärker in das Bewusstsein der Fachöffentlichkeit zu rücken und zu einer breiteren und intensiveren Auseinandersetzung mit Themen aus dem genannten Bereich anzuregen.
Ausgezeichnet werden Forschungsarbeiten zur Handzeichnung und/oder Druckgraphik (Dissertation, Magisterarbeit, abgeschlossene Publikation). Der mit € 7.000,- dotierte Preis wird an eine/einen Graduierte/n vergeben und besteht in einem dreimonatigen Forschungsstipendium am Zentralinstitut für Kunstgeschichte. Über die Vergabe entscheidet eine unabhängige Fachkommission. Der Antritt des Stipendiums kann nach Absprache individuell gewählt werden, sollte jedoch innerhalb eines Jahres nach der Preisvergabe erfolgen.
Die Ausschreibung wird auf der ZI-Homepage sowie im Newsletter des Zentralinstituts für Kunstgeschichte veröffentlicht.
Aus Anlass des zehnjährigen Bestehens des Wolfgang-Ratjen-Preises veranstaltete das Zentralinstitut für Kunstgeschichte vom 9. bis 11. Dezember 2004 ein Kolloquium über die deutsche Handzeichnung unter dem Titel Aspekte deutscher Zeichenkunst.
-------------------
Wolfgang Ratjen Award
Award for Early Career Research in the Graphic Arts
The Wolfgang Ratjen Award is an annual award for early career research in the field of graphic arts. The prize, funded by the Foundation Wolfgang Ratjen, is curated and presented by Conivncta Florescit Friends of the Zentralinstitut für Kunstgeschichte.
The purpose of this award, which honours the memory of the collector Wolfgang Ratjen (1943-1997), is to encourage younger scholars to address neglected topics and to bring the results of their work to the attention of a broader public.
Consideration will be given to a Ph.D. dissertation, M.A. thesis, or publication, dealing with art historical questions which involve drawings or prints in Western art. Applicants should be graduated.
The winning candidate, chosen by an independent committee of scholars, will receive € 7,000, and is expected to spend three months conducting research at the Zentralinstitut für Kunstgeschichte in Munich.
Preistragende
2023 |
Dr. Ksenija Tschetschik-Hammerl, Darmstadt, für ihre Dissertation Originalität der Nachahmung um 1600: Kunst begegnet Natur bei Hans Hoffmann und Daniel Fröschel. |
2022 |
Konrad Krčal, M.A., Wien, für seine Dissertation Das französische Thesenblatt im 17. Jahrhundert. Drei Studien zur allegorischen Gattungsgenese. |
2021 |
Dr. Genevieve K. Verdigel für ihre Dissertation Bartolomeo & Benedetto Montagna and the Role of the Graphic Arts in Vicenza, c.1480–1520. |
2020 |
Dr. Giulia Forti für ihre Dissertation Sebastiano Ricci e la sua bottega. Disegnare e dipingere a Venezia nel primo Settecento. | "Hello from... Venice, Italy | Giulia Forti" Dr. Alice Ottazzi für ihre Dissertation The reception of the English school in Paris in the 18th century. | "Hello from... Paris, France | Alice Ottazzi" |
2019 |
Dr. Fabienne Ruppen, Frankfurt a.M., für ihre Dissertation Der fragmentierte Cézanne. Zur Rekonstruktion von Skizzenbüchern und losen Blättern. |
2018 |
Dr. Toni Hildebrandt, Bern, für seine Dissertation Entwurf und Entgrenzung. Kontradispositive der Zeichnung 1955–1975. |
2017 |
Dr. Heidrun Lange-Krach, Augsburg, für ihre Dissertation Das Gebetbuch Kaiser Maximilians I. Basil Blösche, Hamburg, Sonderpreis für seine Masterarbeit 'Die Sichtbarkeit des Unsichtbaren'. Licht, Raum und Wahrnehmung in der Druckgraphik von James Turrell. |
2016 |
Dr. Elizabeth Savage, Cambridge, für ihre PhD thesis Printing Color in the Age of Dürer: ‘Chiaroscuro’ Woodcuts of the German-Speaking Lands, 1487 – ca. 1600. |
2015 |
Christoph Orth, M.A., Bonn, für seine Masterarbeit Giovanni Maria Morandi (1622-1717) als Zeichner Susanne Pollack, Frankfurt am Main, für ihre Dissertation Bilder für eine neue Welt. Ein gedrucktes Vorbilder-Buch aus Venedig, vor 1467 (die sog. Tarock-Karten des Mantegna). |
2014 |
Franziska Stephan, M.A., für ihre Magisterarbeit Le Sorti di Francesco Marcolini da Forlì. Ein illustrierter Traktat der italienischen Renaissance. |
2013 |
Dr. Christine Demele, Erlangen, für ihre Dissertation Dürers Nacktheit. Das Weimarer Selbstbildnis Hendrikje Hüneke, M.A., Kiel, Sonderpreis für ihre Magisterarbeit UNAULUTU. Ein Künstlerbuch von Frieder Heinze und Olaf Wegewitz. |
2012 |
PH. D. Edward H. Wouk, New York, für seine Publikation Uno stupor ed una meraviglia: The prints of Frans Floris de Vriendt (1519/20–1570). Susanne Lang, M.A., Darmstadt, Sonderpreis für ihre Dissertation Bilder zur Mission. Die jesuitische Literatur und ihre Illustration. |
2011 |
Kristina Deutsch, M.A., München, für ihre Dissertation Jean Marot und der Architekturstich im 17. Jahrhundert in Frankreich. Die Darstellung des Louvre-Palastes im sogenannten "Grand Marot". |
2010 |
Dr. Christien Melzer, München, für ihre Dissertation Von der Kunstkammer zum Kupferstich-Kabinett – Zur Frühgeschichte des Graphiksammelns in Dresden (1560–1738) Christin Barbarino, M.A., Berlin, Sonderpreis für ihre Magisterarbeit Über dem Strom ein Gezweig – Die Bobrowski-Mappe von Gerhard Altenbourg (1969) |
2009 |
Alessa Rather, M.A., Berlin, für ihre Magisterarbeit Die Radierung ‚Anbetung der Könige’ von Giambattista Tiepolo Pia Rudolph, M.A., Eichstätt, für ihre Magisterarbeit Buchkunst im Zeitalter des Medienwandels. Die deutschsprachigen Bibelcodices der Henfflin-Werkstatt vor dem Hintergrund der spätmittelalterlichen Ikonographie |
2008 |
Dr. Birgit Ulrike Münch, Trier, für ihre Dissertation Geteiltes Leid? Bilder und Texte der Passion Christi im Zeitalter der Konfessionalisierung: Nordalpine Druckgraphik von der Reformation bis zu den jesuitischen Großprojekten um 1600 |
2007 |
Dr. Ashley West, Washington (DC), für ihre Dissertation Hans Burgkmair the Elder (1473-1531) and the Visualization of Knowledge Jonas Beyer, M.A., Berlin, Sonderpreis für seine Magisterarbeit Castigliones Monotypien. Bilder aus Licht und Dunkelheit |
2006 |
Dr. Astrid Bähr, Berlin, für ihre Dissertation Repräsentieren, bewahren, belehren: Galeriewerke (1660-1800). Von der Darstellung herrschaftlicher Gemäldesammlungen zum populären Bildband Dr. Christien Melzer, Dresden, Sonderpreis für ihre Magisterarbeit Die Dresdener Planetenzeichnungen - Analyse eines astrologischen Zyklus' aus dem Kupferstich-Kabinett Dresden |
2005 |
Dr. Isabelle v. Marschall, Berlin, für ihre Dissertation Zwischen Skizze und Gemälde. John Robert Cozens (1752-1797) und das englische Landschaftsaquarell |
2004 |
Jörg Diefenbacher, M.A., Mannheim für seine Magisterarbeit über Die Schwalbacher Reise, gezeichnet von Anton Mirou, in Kupfer gestochen von Matthäus Merian d.Ä., 1620 Martin Knauer, M.A., Tübingen für seine Magisterarbeit über Die Tobiasfolge von Georg Pencz (1543) - Ein Beitrag zur Erforschung neuzeitlicher Bilderzählung in Kupferstichfolgen |
2003 |
Dr. Anna Scherbaum, für ihre Dissertation Albrecht Dürers 'Marienleben'. Ein Buch im geistigen Umfeld des Nürnberger Klosterhumanismus Dr. Golo Maurer, für seine Dissertation Michelangelos Architekturzeichnungen. Entwurfsprozeß und Planungspraxis |
2002 |
Dr. Ruth Goebel, für ihre Dissertation Ein Musterbuch in Trient des Malers Cecchino da Verona |
2001 |
Dr. Annemarie Stefes, für ihre Dissertation Nicolaes Pietersz. Berchem (1620-1683): Die Zeichnungen Markus Bertsch, M.A., Sonderpreis für seine Magisterarbeit Die Genese der Nahsichtlandschaft in der deutschen und schweizerischen Kunst des 18. Jahrhunderts |
2000 |
Dr. Anke Fröhlich, für ihre Dissertation Landschaftskunst in Sachsen um 1800 - Landschaftsmaler,-zeichner und -radierer in Dresden, Leipzig, Meißen und Görlitz von den zwanziger Jahren des 18. bis zu den zwanziger Jahren des 19. Jahrhunderts Dr. Raphael Rosenberg, für seine Dissertation Beschreibungen und Nachzeichnungen der Skulpturen Michelangelos - Eine Geschichte der Kunstbetrachtung |
1998 |
Dr. Régine Bonnefoit, für ihre Dissertation Johann Wilhelm Baur (1607-1642): ein Wegbereiter der barocken Kunst in Deutschland Dr. Matthias Kunze: Sonderpreis für Katalog Daniel Seiter (1647-1705) - Die Zeichnungen |
1997 |
Dr. Michael Brunner, für seine Dissertation Die Illustrierung der Divina Commedia in der Zeit der Dante-Debatte (1570-1600) Annette Strech, M.A., Sonderpreis für ihre Magisterarbeit Druckgraphik nach Bartholomäus Spranger (1546-1611) - Kupferstiche 1573-1610 (Text und Katalog) |
1996 |
Dr. Christian Rümelin, für seine Dissertation Die Interpretationsgraphik von Johann Gotthard Müller (1747-1830) und Johann Friedrich Wilhelm Müller (1782-1816) Dr. Peter van der Coelen, Sonderpreis für seine Publikation Cornelis Bos - where did he go? Some new discoveries and hypotheses about a sixteenth-century engraver and publisher |
1995 |
Dssa. Lorenza Melli: Maso Finiguerra: i disegni Ruth Baljöhr, M.A., Nachwuchsförderpreis für ihre Magisterarbeit Die Skulptur Michelangelos in der Druckgraphik Dr. Ila Ilatovskaja, Sonderpreis |