Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite / Forschung / Projekte / Projekte der Fellows

Projekte der Fellows

 Titel   Typ 
Longo Endres: Kritische Neuausgabe der Handschrift von Baldassare Pistorini zur Münchner Residenz Project
Longo Endres/Pastore: Deutsche Künstler des XVII. Jahrhunderts in Italien Project
Rychnova: Italienische Inspirationen in der Gartenkunst um das Jahr 1700 Project
Skogh: „Liebhaberin of the Arts". The Collections & Patronage of Hedwig Eleonora (1636-1715) of Schleswig-Holstein-Gottorp Project
Elekoev: Russische Maler im Deutschland der Jahrhundertwende Project
Gasiorowski: Stadtdarstellungen in der niederländischen und deutschen Malerei des 15. Jahrhunderts Project
Möller: One Room - One Work: Aspekte raumbezogener Kunst nach 1945 Project
Krüger: Das Relief der Farben – Pastose Malerei im Frankreich des 19. Jahrhunderts Project
Kunze: Das druckgraphische Sammelwerk „Opera Varia Historica ...“ des Dresdner Hofmalers Samuel Botschild Project
Lindholm: Art, Theology, and Confessional Conflicts in Lutheran Germany, 1546-1648 Project
Šeferisová Loudová: Die Ausstattung barocker Bibliotheken in Mähren Project
Papenbrock: Exil-Ikonographie der Frankenthaler Maler Project
Pelc: Theatrum Humanum - illustrierte Flugblätter aus der Valvasor-Sammlung in Zagreb Project
Pelc: Flugblätter des 17. Jahrhunderts Project
Rotermund: Das Wissen der Bilder – Bildwissenschaftliche Zugänge zu künstlerischen Artefakten und medialen Bildern Project
Schieren: Asian Figures of Thought. Intercultural Transmission Processes in the Oeuvre of Agnes Martin Project
Šeferisová Loudová: Ikonografie barocker Bibliotheken Project
Stöneberg: Entwicklungen in der deutschen Architekturfotografie 1890-1925 Project
Teget-Welz: Gregor Erhart, ein Augsburger Bildschnitzer der Frührenaissance Project
Walczak: Steinsichtige Skulptur des 14. Jahrhunderts in Kleinpolen Project
de Haro Garcia: Die Gruppe ‚Estampa Popular’ (1960er Jahre) und Deutschland Project
Richter: Kuttenberg. Die Argumentation der Bilder in einer ostmitteleuropäischen Montanregion Project
Norwood: Devotional and Liturgical Aspects of 15th Century Northern European Sculpted Entombment Groups Project
Podzemskaja: Entstehung und Entwicklung der Theorie der Malerei bei Wassily Kandinsky anhand seines schriftlichen Hauptwerkes "Über das Geistige in der Kunst" Project
Zchomelidse: The Medieval Image and Concepts of Authenticity Project
Zimmer: Die Darstellung von Elektrizität im 18. und 19. Jahrhundert - das Problem ihrer Abbildbarkeit und die Erfindung einer Ikonographie Project
Reumann: Bildwahrheiten. Legitimationsstrategien, humanistische Philosophie und künstlerisches Selbstverständnis in der Galerie François Ier in Fontainebleau. Project
Thomas: Kataloge von privaten und öffentlichen Antikensammlungen des 18. Jahrhunderts in Rom Project
Tomásêk: Die Malerei des 19. Jahrhunderts im Schloß Rájec nad Svitavou (Raitz) im Kontext des zeitgenössischen adeligen Sammelns Project
Gottschlich: Die Klosteranlage von Batalha in Portugal Project
Miltova: Rezeption von Ovids Metamorphosen in der mitteleuropäischen Barockkunst Project
Reisenfeld: The Revival of the Woodcut in Germany in the Late 19th and Early 20th Centuries Project
Wolff: Oberitalienische Doktoren- und Gelehrtengrä­ber des Trecento und Quattrocento Project
Fisher: Materializing the Word: Ottonian Liturgical Manuscript Covers and Viewer Reception Project
Groß: Wandel einer Künstlervita im Zeichen der Reformation: Der Freiburger Bildschnitzer Hans Wydyz und der Straßburger Zeichner und Holzschneider Hans Weiditz Project
Karnatz: Die Nibelungen und ihre Bilder. Zur pikturalen Rezeption und Transformation des Nibelungenlieds im 19. und 20. Jahrhundert Project
Kim: Anselm Kiefer - Malerei als bildnerischer Dialog nach 1970 Project
Kolter: Malereien in den Houses of Parliament. Englischer Kunstgeschmack und kontinentaler Einfluß Project
Smirnova: Management and Development of Cultural Heritag in Russia: Perspectives for the Oranienbaum Princely Residence in St. Petersburg Project
Tholl: The Vienna Cutbrecht Gospels Project
Wegmann: Lucas Cranachs Abendmahlsaltar in Wittenberg zwischen Tradition und Neuerung Project
Noll: „Der Große Sämann“. Zur Sinnbildlichkeit in der Kunst von Vincent van Gogh Project
Pac: Churches at the Edge. A Comparative Study of Acculturation at the Baltic Shore in the Middle Ages Project
Reiser: Übersetzung der „Hypnerotomachia Poliphili“ mit philologisch-mythologischem Kommentar (als Teil einer Studienausgabe) Project
Szybisty: Glasmalereien des 19. Jahrhunderts in Krakauer Kirchen und Klöstern (1815-1914) Project
Tolnai: Die Kunstpatronage der Familie Roverella Project
Scholz: Die Galerie Gerstenberger. Markt, Kunst- und Museumspolitik während der Weimarer Republik und im Nationalsozialismus Project
Csikos: Bischöfliche Auftraggeberschaft und Mäzenatentum in Ungarn unter den Anjou-Herrschern im 14. bis frühen 15. Jahrhundert Project
Möhle: Schnittstellen. Bildliche Ausdeutungen des Altars auf mittelrheinischen und norddeutschen Altarretabeln vom 13. Jahrhundert bis ca. 1420 Project
Diebold: The Artistic Patronage of Charles the Bald Project
Walanus: Spätgotische Holzskulptur Kleinpolens in den Jahren 1496-1540 Project
Walanus: Mikroarchitektur im Werk von Veit Stoß Project
Cremer: Sprichwörter und Fabeln auf Emailgläsern des 16. und 17. Jahrhunderts (Arbeitstitel) Project
Dietrich: Erkenntnisse über das Sammeln – Eine Auswertung des Arbeitsbuchs der Frankfurter Malerfamilie Morgenstern in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts (Arbeitstitel) Project
Hentschel: „Selig, ihr Armen, denn euch gehört das Reich Gottes“. Fürsorgeeinrichtungen und Armenhäuser im Fokus Project
Kohwagner-Nikolai: Fränkisch-oberpfälzische Wirkereien des Mittelalters Project
Schwaighofer: Die Erforschung einer „Geteilten Sammlung“ – Graphische Bestände des ehemaligen Kölner Jesuitenkollegs in Paris Project
Kirchberger: Schauspiel des Okkulten. Die Bedeutung von Mesmerismus und Hypnotismus für die Bildende Kunst im 19. Jahrhundert (Arbeitstitel Dissertationsprojekt) Project
Lang: Irland-Ansichten in europäischer Perspektive: George Petrie’s „Ireland Illustrated“ von 1831 Project
Lünsmann: Rhinozerosgefäße der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts aus der Münchner Schatzkammer Project
Zeese: Studien zur Stadtplanungstheorie 1910–1960 – Arthur Korn (1891–1978) und Richard Kauffmann (1887–1958) Project
Bull: Die Wandbilder der königlichen Wohn- und Repräsentationsräume im Palas von Neuschwanstein (Arbeitstitel Promotionsprojekt) Project
Maak: Spirits of Ecstasy - die ideologischen Vorläufer der Rolls-Royce-Kühlerfigur Project
Fröhlich: Die Dresdner Landschaftskunst vor der Romantik Project
Pettit: Künstlerkolonien in Amerika und Deutschland im frühen 20. Jahrhundert Project
Nakama: Die deutsche gotische Skulptur Project
Betlej: Anfänge der barocken Architektur in Polen Project
Havasi: Forschungen zur ungarischen Bauskulptur und Architektur des 12. und 13. Jahrhunderts (am Beispiel der Kathedrale von Erlau und des Königspalastes von Althofen) Project
Hüneke: Kommunistische Künstler in der SBZ/DDR zwischen politischer und künstlerischer Überzeugung Project
Holtz: Sammeln – Ausstellen – Publizieren: transdisziplinäre Praktiken von Surrealismus und Ethnologie in den 1920er und 1930er Jahren in Paris Project
West: Visualizing Knowledge: Prints and Paintings by Hans Burgkmair the Elder (1473-1531) Project
Havasi: Kathedralbauten im mittelalterlichen Ungarn im 12.-13. Jahrhundert Project
Meyer: Zwischen Poesie und Gewalt. Apartheid im Spiegel zeitgenössischer südafrikanischer Kunst Project
Sukrow: Phänomene des Utopischen in der bildenden Kunst und Architektur der DDR 1945-71. Personen, Strukturen, Fallbeispiele Project
Lynch: "ein liebhaber aller freyen khünst": Bonifaz Wolmut and the Architecture of the Renaissance in Prague and Europe Project
Demele: Zeichnen seit Dürer. Süddeutsche und schweizerische Zeichnungen der Renaissance in der Universitätsbibliothek Erlangen Project
Pelc: Miniaturenmalerei und Druckgraphik in Pannonien: der deutsche Buchmaler Hans Alemanus und seine Werkstatt in Zagreb um 1500 Project
Gramer: “Can Art Be Guilty?” Vergangenheitsbewältigung and the Legacy of Nazi Art Post-1945 Project
Danford: Manipulating Matter: Stucco Sculpture in the Early Middle Ages Project
Steinert: Vorbereitung der deutschen Buchausgabe von Colin Rowe und Robert Slutzky, Transparenz II: Übersetzung und Kommentar Project
Zitzmann: Vorbild oder Abgrenzung? Die Leningrader Avantgarde im Vergleich Project
Olchawa: Hildesheimer Bronzen des 12. und 13. Jahrhunderts Project
Monrad Møller: Andreas Aubert und die Erfindung der norwegischen Kunstgeschichte (Arbeitstitel) Project
Thum: Zukunftsbilder. Göttliche Vorsehung und menschlicher Einblick Project
Ziegler: Das Quickborner Prinzip in Räumen der Arbeit Project
Chipps Smith: Albrecht Dürer on the Museum: Locating the Cult of the Artist in the Nineteenth Century Project
Richter: RASTER: BETON Project
Lubrich: The Jewish Hat: A Cultural History Project
Carabas: 1944-1953: Institutional Paths and Political Destinies in Postwar Romanian Art Project
Sebta: Fotobestand der ZI-Fotothek zur ukrainischen Architektur und zu sakralen Ausstattungsprogrammen Project
Steiner: Byzantine Enamel and Material Power Project
Orth: Die Galleria im Palazzo del Quirinale und die Malerei unter Papst Alexander VII. Chigi Project
Reifenstein: Word-image/Image-word interpenetrations: characterising pictural and literary interactions in contemporary drawing practice Project
Oswald: Romanesque and Gothic Representations of the Sacred Object Treasury Project
Tait: Performing the Self: Conceptions of Artistic ‘Identity’ in the FRG 1961-1989 Project
Endrődi: Meister der Anshelmschen Offizin, oder: Hans Schrotbanck, ein Straßburger Maler und Liebhaber aller Künste Project
Kulbatzki: Neue Untersuchungen zur Interieurmalerei im Berg- und Lusthaus Hoflößnitz Project
Röhl: Text and Texture - Gendered Discourses of Textiles in Art since 1965 Project
Schröder: Die Beinsättel des 15. Jahrhunderts (Arbeitstitel) Project
Berger: Reflections on Narcissus: Art and Nature in Renaissance Europe Project