Tianna Uchacz // Erotic Heroic: Maerten van Heemskerck’s Experimental Mode of Masculinity
|
Project |
Stefanie Gerke // Die moderne Ruine. Neo-pittoreske und neo-erhabene Darstellungsformen in der zeitgenössischen Kunst
|
Project |
Wilma Scheschonk // Leiblichkeit und Formbildungsprozesse in athletischen Selbstentwürfen von KünstlerInnen
|
Project |
Hyewon Yoon // Exile at Work: The Portrait Photography of Gisèle Freund, Lisette Model, and Lotte Jacobi, 1930-1955
|
Project |
Mirka C. Døj-Fetté // The sculptor Johann Georg Bendl (c. 1620-1680)
|
Project |
Tamara Golan // Hans Fries and the Forensic Gaze: Evidence, Inquiry, and Artistic Knowledge in South Germany and Switzerland, 1430-1530
|
Project |
Nicole Pulichene // ‘One Whose Name was Writ in Wax’: Reflections on the Medieval Reuse of Consular Diptychs
|
Project |
Orsolya Bubryák // Rekonstruktion einer Wiener Kunstsammlung des 17. Jahrhunderts
|
Project |
Inke Beckmann // Von Rausch und Nüchternheit – Darstellungen höfischer Feste und Damenkränzchen des Münchener Hofmalers Peter Jakob Horemans
|
Project |
Andreas Putz // Architektur als Wissenschaft: Cornelius Gurlitt und die Wissenschaftlichkeit der Baukunst
|
Project |
Annika Wienert // Zerstörte Architektur als Chiffre der Gewalt
|
Project |
Kristina Deutsch // Herrschaft im Bade: Schlossbäder im Alten Reich vom 16. bis zum 18. Jahrhundert
|
Project |
Caroline O. Fowler // Paper Routes in Early Modern Amsterdam
|
Project |
Marlen Schneider // Künstlermobilität und Bildtransfer. Französische Maler an deutschen Höfen des 18. Jahrhunderts
|
Project |
Marco Jalla // La copie à l’œuvre: des usages des copies peintes au XIXe siècle en France et en Allemagne (1800-1930)
|
Project |
Angelika Wöß // „Also gen die Frawen und Mannen geklaydt“. Frühe Trachten- und Kostümdarstellungen
|
Project |
Marina Lopukhova // Album A aus der ehemaligen Destailleur-Sammlung in der Bibliothek des Staatlichen Eremitage-Museums: Datierung, Lokalisierung und Attribuierung
|
Project |
Franziska Stephan // Deutsche illustrierte Losbuchhandschriften und Drucke des Mittelalters und der Frühen Neuzeit
|
Project |
Camille Mathieu // Representing Napoleonic Rome: Circulation, Excavation, and the Paradox of Empire (1796-1817)
|
Project |
Heidrun Lange-Krach // Die frühen Humanisten, ihre Kunstsammlungen und Handelsnetzwerke
|
Project |
Vincenza Benedettino // Werner Haftmann Leiter der Neuen Nationalgalerie in Berlin. Wechselausstellungen und Ankaufspolitik (1967 – 1974)
|
Project |
Naomi Vogt // Inventing Ritual: Moving Images of Social Reality in Contemporary Art
|
Project |
Anna Konya // Eucharistic imagery in the Late Gothic wall paintings of Transylvania (c. 1440-1530)
|
Project |
Basil Blösche // Zeitgenössische Druckgrafik als Medium immersiver Kunsterfahrung (Arbeitstitel)
|
Project |
Andreas Plackinger // Netzwerker und Musterkünstler. Der Bildhauer Philippe-Laurent Roland (1746-1816) als Akteur der Pariser Kunstwelt zwischen Ancien Régime und Empire
|
Project |
Steven Lauritano // The Vessel as Architectural Argument
|
Project |
Katja Mikolajczak // Ahasver verstößt Christus von seiner Tür. Studien zum Motiv des Ewigen Judens in der Kunst des 19. Jahrhunderts
|
Project |
Iris Brahms // DISEGNO REVIEWED. Einzigartige Zeichenpraktiken und eine Theoretisierung
|
Project |
Jee-Hae Kim // How To Do Things Together: Kooperative Konstellationen der künstlerischen Telekommunikationsprojekte in Victoria, Pender Island und zwischen Wien und Vancouver
|
Project |
Marta Smolińska // Theorie und Kontexte der Haptizität
|
Project |
Victoria Ehrlich // Heeding the Florentine Humanists: Lessons on Understanding and Viewing Mythological Heroes
|
Project |
Victoria Bugge Øye // Coop Himmelblau´s Architecture Machines, Vienna c. 1970
|
Project |
Rahul Kulka // Dynastische Identität und Repräsentationskulturen der Herzöge von Preußen, 1525–1618
|
Project |
Ruben Suykerbuyk // Catholic self-fashioning in style. Siding with Rome in the Low Countries (c. 1520-1585)
|
Project |
Franziska Stöhr // Wir brauchen wieder Utopien. Soziale Zukunftsvisionen in der bildenden Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts
|
Project |
Rainer Schützeichel // "Ich habe keine fertige Meinung". Der Einfluss von Theodor Fischers Entwurfslehre auf die Architekten der Reform und der Moderne
|
Project |
Hui Luan Tran // Natürlich über Kunst sprechen. Die Formierung der ‚Wissenschaftssprache‘ in der französischen Kunstliteratur und Naturkunde des 18. Jahrhunderts
|
Project |
Juliette Calvarin // Ornamenta Sacerdotum: Figurative Chasubles in Central Europe, 1370-1520
|
Project |
Anna Lena Frank // „Tho Gades Ehren vnd der Karcken Zihr.“ Materialität, Bildlichkeit und Funktion von Schrift auf Epitaphien. Memoria nach der Reformation in Schleswig-Holstein und Hamburg
|
Project |
Lynn F. Jacobs // German Painted Triptychs of the Fifteenth Century: Blurring the Boundaries
|
Project |
Elena Chestnova // Art and architecture of identity among popular audiences of the nineteenth century
|
Project |
Angèle Tence // The depiction of the falling body in Bavaria from Georg Pencz to Peter Paul Rubens (1534-1624).
|
Project |
Ruth Ezra // ‘Sculptural’ Practices in Two Dimensions, 1500-1530
|
Project |
Orsolya Bubryák // Hans Steiningers Kunstsammlung in Augsburg
|
Project |
Anna-Maria Kanta // Drawing, Copying and Appropriation as Methods of Working Through the Past
|
Project |
Oliver O`Donnell // Allan Ramsay and David Hume
|
Project |
Isabella Augart // Materialität des Übergangs. Amico Aspertini, Prospero Fontana und die Genese der pagan-sakralen Landschaft
|
Project |
Toni Hildebrandt // Studien zur Darstellung komischer Figuren in Zeichnung und Graphik
|
Project |
Ioanna Angelidou // Architecture in Fragments: Conceptual History as Design Theory, 1949-1989
|
Project |
Lucy Byford // ‘Staging the Carnivalesque: subversive strategies in print and performance from Simplicissimus to Dada’
|
Project |
Elizabeth Savage // Printing Colour 1700–1830
|
Project |
Joseph Kopta // Chromatic Networks: Materiality and Materialism of Middle Byzantine Gospel Lectionaries (ca. 850–1204 CE)
|
Project |
Dustin Aaron // The Wilderness Within - Visualizing Internal Colonization on the Medieval German Frontier
|
Project |
Nelly Janotka // „Kunstreproduktionen von IKEA. Bild-Strategien eines multinationalen Unternehmens und ihr Einfluss auf eine globale visuelle Kultur“ (Arbeitstitel)
|
Project |
Rachel Daphne Weiss // Picturing Earth’s History in Early Modern Views of the Alps, 1444-1655
|
Project |
Linda Kirschey // Fotografie des Terrors Eine Studie über die politische Ikonographie und die Wirkmacht der Bilder von 9/11
|
Project |
Francesca Padovani // Hans Reichle: un allievo di Giambologna tra Italia, Austria e Germania
|
Project |
Fabienne Ruppen // Renoirs Arbeiten auf Papier
|
Project |
Fabienne Ruppen // Publikationsprojekt Puzzling Cézanne. Skizzenbücher und lose Blätter
|
Project |
Barbara Murovec // Kunst in Friedenszeiten. Repräsentation – Traumatabearbeitung – Triumph. Eine vergleichende Studie
|
Project |
Aya Harikai // Kunstgewerbe und Kunstgewerbe-Erziehung in Deutschland um 1900
|
Project |
Simone Westermann // The creation of time. Artistic reflections on temporality in late medieval and early modern Italy
|
Project |
Rose-Anne Gush // Instability of Form after the Global Turn
|
Project |
Ludovic Jouvet // A new Antiquity - Engraved Gems in Early Modern Europe
|
Project |
Alice Ottazzi // Between object and image - the multiple lives of English prints in 18th-century Germany
|
Project |
Giulia Forti // Drawing in the workshop. The functions of drawing in 18th century Venetian ateliers, from Ricci to Tiepolo
|
Project |
Matthew James Wells // Global Standardisation - British Architects and the Underpinning of Empire 1816-1931
|
Project |
Lene Jaspert // „Von den Lastern zu den Tugenden“. Fürstliche Zuchthausbauten des 18. Jahrhunderts in Deutschland als Ausdruck landesherrlicher Ordnungs- und Sozialpolitik (Arbeitstitel)
|
Project |
Katherine Werwie // Visions Across the Gates: Materiality, Symbolism and Communication in the Historiated Wooden Doors of Medieval European Churches
|
Project |
Yvonne Schweizer // Accessible Formats. Der digitale Kunstgebrauchsfilm zwischen Marketing und Vermittlung
|
Project |
Isabelle Lindermann // Artists as Curators? Ausstellungen machen als künstlerische Strategie und kollektive Praxis (Arbeitstitel)
|
Project |
Benjamin Fellmann // Pier Paolo Pasolini in der Gegenwartskunst. Politiken der künstlerischen Praxis
|
Project |
Kirsten J. Burke // Johann Neudörffer and the Writing Masters of Renaissance Germany
|
Project |
Camilla Pietrabissa // On the move, in the city. Landscape drawing and (sub)urban culture in 18th-century Europe
|
Project |
Marcus Pilz // Mittelalterlicher Bergkristallschnitt zwischen der islamischen Welt und Europa
|
Project |
Barbara Tiberi // Art and industry in Southern Germany between the late 1950s and the early 1970s: Motivations and implications in context
|
Project |
Eva Falaschi // The Fragments of Greek Art Treaties and Their Afterlive in The Ancient and Modern World. Collection, Translation, Commentary
|
Project |
Edit Darabos // Vergoldete Lederfutterale aus dem 16.–18. Jahrhundert. Die Relevanz des Objekttyps in der Forschung zu Kunstkammern und Goldschmiedekunst (Arbeitstitel)
|
Project |
Maria Bremer // Nichtlineare Historiographie. Zeitordnungen in Künstlerinnenausstellungen
|
Project |
Christina May // In Bewegung – Wege, Grenzen, Territorien
|
Project |
Genevieve K. Verdigel // Lotto as Disegnatore
|
Project |
Arabella Cortese // Heiliges Wasser in der Spätantike: Sensorische Erfahrungen an den lieux de mémoire christlicher Heilstraditionen
|
Project |
Elena Treiber // Hoffnungs- und Sehnsuchtsorte im Spiegel von Flucht und Migration. Aktuelle künstlerische Positionen zwischen Wunsch- und Alptraum
|
Project |
Matthew Sova // Reconstructing the Tomb of Christ: Authenticity and Performance in Medieval Holy Sepulchers
|
Project |
Koenraad Vos // Fragments reassembled: the Museo Chiaramonti in the Vatican and the display of sculpture in early nineteenth-century Europe
|
Project |
Steven Reiss // „Sieht man doppelt, muss man zwei Nasen malen“ – Kunsttheorie, Sinneswahrnehmung und optische Studien in den Schriften von Edvard Munch
|
Project |
Wojciech Bałus // In Search for the Principles of Art History: The Idea of Kunstwissenschaft from August Schmarsow to Erwin Panofsky and Paul Frankl
|
Project |
Anne Regina Grasselli // The Harmonised Whole: Wassily Kandinsky and Principles in Visual Perception from Jugendstil through Der Blaue Reiter
|
Project |
Jo Ziebritzki // Kunsthistorikerinnen und die Weltkunstgeschichte, ca. 1900 bis 1960
|
Project |
Tomas Macsotay // Outline and the Visionary Paradigm in late Enlightenment Rome
|
Project |
Yoko Yamaguchi // From Puppet to Figur and Ningyo to Puppet: A Comparative Study of Changing Aesthetic Values in Late 19th - Early 20th Century Puppetry in Germany and Japan.
|
Project |
Saskia C. Quené // Goldgrund und Perspektive. Fra Angelico im Glanz des Quattrocento
|
Project |
Susan Maxwell // Wittelsbach Patronage and Collecting in the Context of Joachim von Sandrart's Teutsche Academie
|
Project |
Petra Kuhlmann-Hodick // Caspar David Friedrich 2024 in Dresden – Zeichnung, Grafik, und Friedrichs Dresdner Manuskript „Äußerungen“
|
Project |
Lucy Jarman // Muschel, Herz, Hand – Eine spätmittelalterliche Elfenbeinmuschel als Instrument der privaten Andacht
|
Project |
Aleksandra Matczyńska // Die Stiftungstätigkeit adliger Frauen in Schlesien, Nieder- und Oberlausitz und Sachsen in den Jahren 1520 bis 1650 (AT)
|
Project |
Alessia Marzo // Italienische Miniaturen im Museo Civico d’Arte Antica in Turin
|
Project |
Lisa Stuckey // Schwaches Recht kuratieren: Künste im Krisenmanagement von Think Tanks, Taskforces und Tribunalen
|
Project |
Anke Blümm // Découvertes. Bauhäusler auf der Weltausstellung in Paris 1937
|
Project |
Carolin Goll // „Erdachte Antike - erforschte Antike. Die Zeichnungen Martin von Wagners zwischen Kunst und Archäologie“
|
Project |